Das Ergbenis des Spekulativen Designs:

Die Form der Ergebnisse kann vielfältig sein. Es ist möglich die Diskussions so zu nehmen wie sie sind. Als Erlebnis, als Notizen, als Audio-Datei.
Feberdesign empfiehlt tiefer in die Ergebnisse einzutauchen, indem eine qualitative Inhaltsanalyse erstellt und diese in Form eines Forschungsbericht zusammengefasst wird. Dabei wird herausgearbeitet, welche Themen wichtig sind und welche Diskurse geführt wurden. Dabei wird folgendermaßen vorgegangen:

Forschungsmethode 6
Forschungsmethode 6

Die Auswertung

Die Audiodatei wird transkirbiert und anonymisiert. Ab diesem Zeitpunkt sind jegliche Namen und Orte nichtmehr nachvollziehbar.

Der Forschungsbericht

Als Ergebnis erhalten sie einen Forschungsbericht, die alle Erkenntnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zusammenfasst:
- Themenfleder die wichtig sind
- Inhaltliche Diskurse die geführt wurden
- Kategorien der Inhalte
Dauer: 3 Wochen

Durch die Verwendung qualitativer Forschungs- und Auswertungsmethoden erhalten Sie eine umfangreiche Inhaltsanalyse zu den Themen und Diskussionen, die im Rahmen des Workshops geführt wurden.

Qualität 6
Qualität 6

Die Gütekriterien

Die Auswertung erfolgt nach den Gütekriterien qualitativer Forschung nach Mayring:

Verfahrensdokumentation
Wie ist das Forschungsprojekt aufgebaut?
Was istd er Forschungsgegenstand, welche sind die Teilnehmer:innen?
Welche Merkmale sind notwendig?
Welche Forschungsmethode wird angewandt?
Wie werden die Daten ausgewertet, um die Nachvollziehbarkeit zu garantieren?

Regelgeleitetheit
Auswertungsregeln werden festgelegt - die jedoch nicht in Stein gemeißelt sind, sondern noch während des Prozesses optimiert werden können. Wichtig ist, dass auch dies dokumentiert und argumentiert wird.

Argumentative Interpretationsabsicherung
Wenn du dich etwa in deiner Masterarbeit dazu entschließt, dass das Führen von Interviews für das Projekt am gewinnbringendsten ist, musst du dir die dabei gemachten Aussagen ganz genau anschauen und nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Interviews Ausschau halten. Die daraus resultierenden Meinungen oder interpretativen Ansätze musst du immer begründen. Doch auch Alternativen sollten von dir erwähnt und überprüft werden.

Nähe zum Gegenstand
Workshops mit Perseonen die wirklich Teil des Feldes sind - keine Außenseiter, die nciht damit zu tun haben. Keine Workshops in unbekannten, unegmütlichen, abweisenden doer kalten Räumen: je höher der IDentifikation mti dem Umfeld, desto höher der Erkenntnisgewinn

Kommunikative Validation
Der Auftraggebr. die Auftraggeberin sind die ersten Ansprechpartner:innen sobald die Ergebnisse vorhanden sind und Sie sind auch die Entscheider:innen, ob und wie die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Triangulation
Feberdesign leist sich in das Forschungsthema ein und gewinnt Erkenntnisse daraus - die mit denen der eigenen Erkenntnisse überprüft werden - sofern das möglich ist. Die Ergbenisse können anhand von Theorien eingeordnet werden.

Information 6
Information 6

Für weitere Informationen zu diesem Thema, den angewendeten Methoden, dem Ablauf der Workshops sowie den Kosten kontaktieren Sie bitte Pia Grumeth-Zechner von Feberdesign:
pee E-Mail: pia_hallo (at) feberdesign.at
per Telefon: 0676-64 60 344