Feberdesign

lipps

Die lipps-Serie bedeutender österreichischer Köpfe wird in Graz von feberdesign gestaltet.
Die Tassen werden von einer traditionsreichen Porzellanmanufaktur - gegründet 1831 im damaligen Schlesien - mit überliefertem Wissen und in zeitgemäß kleiner Auflage hergestellt.
Die Illustrationen werden von feberdesign eigens für die Serie entworfen.
Bisher wurden Lipps-Produkte mit Ingeborg Bachmann, Christine Lavant, Pt. Theodosius Florentini und Robert Musil gestaltet.

Lipps Musil 2018 web
Lipps Musil 2018 web

ROBERT MUSIL 1880, Klagenfurt – 1942, Genf
Der scharfsinnige Denker Robert Musil schrieb Novellen, Dramen, Essays, Theaterkritiken und zwei Romane:
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß und Der Mann ohne Eigenschaften, sein unvollendetes Hauptwerk mit autobiografischen Aspekten. Zu Lebzeiten fand Musil wenig Anerkennung, er lebte teilweise in schwierigen materiellen Verhältnissen. In den Fünfzigerjahren erwachte neues Interesse an Musils Werk. Heute gilt Der Mann ohne Eigenschaften als eines der größten Werke der Moderne.

lipps#1
lipps#1

lipps #1 Ingeborg Bachmann
1926 (Klagenfurt) -1973 (Rom)
Ingeborg Bachmann gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Autorinnen des 20. Jahrhunderts.  Zu ihren Werken zählen Die gestundete Zeit, Der gute Gott von Manhattan, Das dreißigste Jahr und Malina. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Preis der Gruppe 47, den Georg-Büchner-Preis und den Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur.

lipps 2
lipps 2

lipps #2 Ingeborg Bachmann, lipps #3 Christine Lavant

CHRISTINE LAVANT
4. Juli 1915 - 7. Juni 1973 (im Lavanttal, Kärnten)
Christine Lavant wurde 1915 als neuntes Kind eines Bergmannes und seiner Frau geboren. Das spannungs-
geladene Klima im Österreich der Vor- und Nachkriegszeit bildete den Humus, auf dem Lavants Dichtkunst gedieh.
Sie gilt vielen als die wichtigste Lyrikerin des Landes.
Durch ihr erstes Buch Die Bettlerschale wurde sie 1956 international bekannt. Im Jahr 1970 erhielt sie den
Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur.

lipps lavant
lipps lavant

Die lipps Prozellan Tassen sind in Klagenfurt erhältlich bei:
Buchhandlung Heyn,
Robert Musil Literatur-Museum
Museum Moderner Kunst Kärnten

Alle Porzellantassen der Lipps-Serie sind lebensmittelecht
und spülmaschinen- sowie mikrowellengeeignet.

lipps#4
lipps#4

Kontakt